IHR HABT DAS WORT!

Theaterworkshop + Interaktives Forum-Theater nach Augusto Boal im Rahmen von "Toujours Kultur!"

"Ihr habt das Wort!" hieß es sowohl bei unserem Theaterworkshop im Tollhaus als auch bei unserer interaktiven Aufführung auf dem Festivalgelände von "Toujours Kultur" am 8. und 9. August 2020.


Im Workshop erarbeiteten die jugendlichen Teilnehmer*innen Szenen von alltäglicher Unterdrückung, gearbeitet wurde mit Mitteln der Methode "Theater der Unterdrückten" von Augusto Boal.


Einen Tag später schließlich gab es aufbauend auf den theatral erarbeiteten Szenen des Workshops Forumtheater nach Augusto Boal - die Zuschauenden konnten dabei aktiv mitmachen, die Szenen von Unterdrückung diskutieren, verändern und versuchen, durch eigenes Handeln die Unterdrückungsmechanismen aufzulösen.


"Charmant moderiert von Angéline Deborde (...) spannend war, wie natürlich die Einmischungen wirkten, auch wegen der lockeren Art von Deborde und dem Improvisationstalent der Darsteller."

(Badische Neueste Nachrichten vom 11.8.2020)

Theaterpädagogik und Moderation: Angéline Deborde

Schauspiel: Dorothea Cicatello, Nicole Hallschmid, Redjep Hajder, Xuan Hy Nguyen, Kevin Knobloch, Mathis Mohr, Kerstin Müller, Emma Schuster, Marie Toussaint, Fausto Udovici

Technik: Viktor Kaufmann, Sebastian Schäfer

Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des "Kultursommers 2020"



IHR HABT DAS WORT!