KiX + JuX 2015

Kulturfestival der Kinder und Jugendlichen in Karlsruhe



KiX & JuX 2015

Das Kulturbüro der Stadt Karlsruhe und der Stadtjugendausschuss e.V. haben zum vierten Mal gemeinsam mit über 40 Karlsruher Kultureinrichtungen ein vielseitiges Festival für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt.

Werkraum Karlsruhe beteiligte sich dabei mit verschiedenen Angeboten aus dem theaterpädagogischen Bereich:

Beim Kinderfestival Kix ließ Werkraum Karlsruhe von Dienstag, 26.5. bis Freitag, 29.5. bei „Raus aus dem Buch – rauf auf die Bühne!“ bekannte Figuren aus klassischen Texten durch die Ideen der theaterbegeisterten Teilnehmer auf der Theaterbühne lebendig werden. Außerdem gab es eine Kindersafari mit Musik und Tanz .


Bei JuX, dem Festival für alle Jugendlichen ab 14 Jahren hat Werkraum Karlsruhe für eine Schulklasse der Eichendorffschule einen Intensivworkshop Theater durchgeführt. Dabei konnten Erfahrungen im darstellenden Spiel, in Improvisationen und im Rollenspiel gesammelt werden.