MEDIENPÄDAGOGIK AN DER SÜDENDSCHULE 2019/20




Südendschule

Grund- und Werkrealschule

Südendstr. 35

76137 Karlsruhe


Im Schuljahr 2019/20 war ursprünglich ein theaterpädagogisches Projekt geplant, das im Zuge der Maßnahmen zur EIndämmung der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte.

Die Schüler*innen der Abschlussklassen entwickelten daraufhin gemeinsam mit Karoline Saal von WERKRAUM: Karlsruhe e.V. ein Hörspielprojekt: "Die Wombat-Agentur".

Im eigens zum Tonstudio umgebauten Keller des Schulgebäudes konnte das zuvor von den Kindern ausgedachte "Drehbuch" aufgenommen werden. Die Kinder waren dabei neben dem Skriptschreiben im Aufnehmen von Sprache, Geräuschen und sogar einem kleinen Rap gefragt und erlernten den Umgang mit Aufnahmegeräten.

Als besonderen Abschluss wurde das Hörspiel am Sonntag, den 02. August 2020, im Freien Radio Karlsruhe ausgestrahlt.

Medienpädagogik:

Karoline Saal

Gefördert durch:

Stadt Karlsruhe

Schule + Kultur

In Kooperation mit:

Querfunk Karlsruhe

ZUM HÖRSPIEL-DOWNLOAD AUF BILD KLICKEN

SÜDENDSCHULE 2019/20